REGENERATION IM BÜRO

Darum sollte sich jedes Unternehmen mit der Regeneration von Mitarbeitern beschäftigen

In der heutigen Arbeitswelt steigen die Anforderungen an die Mitarbeiter/-innen stetig. Viele Abläufe und Tätigkeiten werden in Zeiten der Digitalisierung „vereinfacht“ und führen oftmals einfach nur dazu, dass immer mehr Aufgaben in gleicher Zeit durchgeführt werden. Zudem verändern sich Prozesse und Abläufe in einem rasanten Tempo. Dinge die heute Bestand haben, können bereits morgen ihre Gültigkeit verlieren. Das stellt den Mensch, aber vor allem das Gehirn vor immer größer werdende Aufgaben. Dazu kommt ständige Erreichbarkeit, auch am Wochenende oder im Urlaub, dass pausenlose Abrufen von Emails oder das Überwachen von automatisierten Abläufen von zu Hause aus. Einfach gesagt dreht sich das berühmte „Hamsterrad“ für viele Mitarbeiter schneller. Bei allen Veränderungen vergessen wir aber oftmals eines: Unser Körper muss den „Reiz“ auch verarbeiten können. Und dies geschieht nicht in einer von unserem Stresshormon Cortisol getriebenen Phase, sondern in einer von unserem parasympathischen Nervensystem getriebenen „Regeneration-Phase“. Jeden Anspannung benötigt auch Entspannung. Gerät dieses Gleichgewicht in Ungleichgewicht, so sind gesundheitliche wie leistungsorientierte Parameter in Gefahr.

Regeneration im privaten Umfeld?

Doch haben wir noch ausreichend Phasen der Regeneration in unserem privaten Umfeld? Die wichtigste Phase der Regeneration findet in der Nacht statt. In „Morpheus-Armen“ gleiten wir durch Tief- und REM-Schlafphasen und saugen uns wieder mit Energie und Kraft auf, so wie ein trockener Schwamm das Wasser. Doch die Realität sieht leider anders aus. Die nächtliche Schlafdauer verkürzte sich allein in Deutschland, in den letzten zehn Jahren um mehr als eine halbe Stunde pro Nacht. Vor einigen Jahrzehnten schliefen wir noch eine gute Stunde mehr pro Nacht und zu Beginn des 20. Jahrhunderts rund zwei Stunden mehr als heute. Und das mit fatalen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit. Den zusätzlich zur beruflichen Karriere, die oftmals mit Mehrarbeit und Überstunden verbunden ist, darf das Privatleben natürlich nicht zurückstecken. Neben Fitnessstudio (schließlich sind wir gesundheitsbewusst), Kinder(n), der Pflege von Haus und Garten, müssen natürlich noch alle Hobbies berücksichtigt werden. Fort- und Weiterbildungen sind für den betrieblichen Erfolg vorausgesetzt und finden oftmals in der privaten Zeit statt. Die einfachste Methode mehr Tätigkeiten in den begrenzten Tagesablauf zu bringen, ist es am Schlaf zu sparen und somit mehr „Wachzeit“ zu generieren. Auch wenn dies zu Lasten der Regeneration geht. Schließlich ist es „vermeintlich“ ja nur für einen gewissen Zeitabschnitt im Leben. Oftmals hören wir die Aussage unserer Klienten: „Die ersten Jahre war der Schlafmangel nicht das Problem. Doch zuletzt wurde die Schlafqualität immer schlechter und es gelang kaum eine Nacht ohne Aufwachen und Grübeln“. Diese Aussagen hören wir in Unternehmen hundertfach und sind oftmals das Ergebnis eines jahrelangen Prozesse der „Kannibalisierung“ am eigenen Körper.

Regeneration muss Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung sein

Viele deutsche Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass Regeneration Teil einer betrieblichen Gesundheitsförderung sein muss. Neben z.B. Entspannungskursen oder Yoga-Stunden, bieten Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Sabbaticals an. Doch ist es damit getan? Nein ist es nicht. Es ist aber ein Anfang. Wichtig und entscheidend ist, dass Einzel-Maßnahmen in einem Gesamtplan „Regeneration“ eingebettet werden. Nur so können alle Tätigkeiten gezielt angeboten und aufeinander aufbauend strukturiert werden. Ebenso können die unterschiedlichen betrieblichen Zielgruppen wie z.B. Produktions-, Verwaltungs-, oder Führungsmitarbeiter differenziert konzipiert werden. Denn eines muss klar sein: Das Thema Regeneration wird vom Mitarbeiter oder der Führungskraft meist erst dann erkannt, wenn sinnbildlich „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Daher ist ein präventiver Ansatz entscheidend.

Ernährung| Bewegung | Mindset | Schlaf

Wir bauen Maßnahmen einen Masterplan „Regeneration“ im betrieblichen Umfeld auf vier Säulen auf. Ernährung, Bewegung, Mindset und Schlaf. Diese vier Baustein bilden die Grundlage der menschlichen Gesundheit und sind ebenso aus Sicht der Regeneration von Bedeutung. Zu jedem der genannten Themenfelder wird anschließend ein Maßnahmenpaket aus Workshops, Schulungen, Impulsen, Veranstaltungen und Aktionstagen zusammengestellt und terminiert. Idealerweise wird das Thema als „Jahresthema“ in einem Unternehmen durchgeführt. Eine abschließende Erfolgsmessung mithilfe einer Mitarbeiterbefragung sollte Bestandteil eines erfolgreichen Regenerationspaketes sein.

 

Falls wir Ihr Interesse zum Thema „Regeneration im betrieblichen Umfeld geweckt haben, so würden wir uns über Ihre Anfrage freuen.

Nach oben