Blog

BETRIEBLICHES HANDLUNGSFELD · SCHLAF & REGENERATION

Human Recharging Kurs bei den Fischerwerken im Waldachtal gestartet

Human Recharging Kurs - Sleep Consulting Alesi

Rund 80 % der deutschen Erwerbstätigen leiden unter Ein- und Durchschlafstörungen (DAK Studie 2017, Müdes Deutschland). Aufgrund dieser Tatsache gewinnt das Thema Schlaf und Recovery in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Wer zu wenig schläft und regeneriert, wird leistungsschwächer und unkonzentrierter. Zusätzlich wirkt sich Schlafmangel negativ auf das Immunsystem aus.

Innovative Unternehmen, wie die Fischerwerke im Waldachtal, erkennen den Bedarf der Mitarbeiter und arbeiten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement daran, die Akkus der Mitarbeiter durch gezielte Maßnahmen wieder aufzuladen oder präventiv erst gar nicht in den roten Bereich kommen zu lassen. .

Für die Fischerwerke konzipierten wir einen Kurs, welcher sich aus mehreren, unterschiedlichen Einheiten aufbaut und ergänzt. Insgesamt zwölf Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen starteten Anfang Mai 2019 in die erste Workshop Phase.  Im Verlauf der ersten Einheiten geht es vor allem darum, die Sensibilität für das Thema Schlaf zu entwickeln und grundlegende biologische Vorgänge zu erkennen und zu verstehen.

Die Mitarbeiter stellten ihre eigenen Aufsteh- und Zubettgeh- Zeiten vor und benannten ihre persönlichen Schlafprobleme. Ausgiebig wurden ebenfalls die verschiedenen Chronotypen besprochen. Hier wurde den Mitarbeitern die Charakteristiken der Lerchen und der Eulen vorgestellt, sowie die Veränderung des Menschen diesbezüglich im Laufe des Lebens. Ein persönlicher Chronotypen-Test wurde anschließend durchgeführt.

Ziel des ersten Kurses ist es, die drei menschlichen Kern Rhythmen, nämlich den Tag-/Nacht-, den Ernährungs- und den Aktivitätsrhythmus in den Einklang zu bringen.  Abgeschlossen wurde der erste Vortrag mit einer Diskussionsrunde, in der noch offene Fragen gestellt werden konnten.

Weitere Einheiten folgen im Mai und Juni 2019.

Gepostet von André Alesi

André Alesi ist Schlafexperte und Gründer von sleep consulting Alesi. Er berät Unternehmen hinsichtlich Leistungsfähigkeit durch gezielte Schlafberatung. Get in touch via Facebook.